Die deutschsprachige Finanz-Blogosphäre – meine ganz persönlichen Favoriten

Über Geld spricht man nicht – oder vielleicht doch?

Vielleicht ergeht es Dir ähnlich wie mir:  Wenn Du im persönlichen Umfeld versuchst, über die Themen Altersvorsorge, Geldanlage oder gar Immobilieninvestments und Aktien oder ETFs zu sprechen, erntest Du sehr bald nur verständnislose Blicke. Über Geld spricht man nicht, jedenfalls nicht in Deutschland! Es ziemt sich nicht zu sagen, wieviel man verdient, und es scheint eher en vogue zu sein, eben kein Geld zu haben. Wo nichts gespart werden kann, braucht man sich auch nicht übers Investieren unterhalten. Klingt logisch, oder? Dass vor allem Frauen sich oft überhaupt keine Gedanken über das Thema Altersarmut machen, erschreckt mich immer wieder!

Gut, dass es in den letzten Jahren und dank des Internets immer einfacher möglich ist, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen! Ich schaue, höre, lese und diskutiere nun schon seit gut drei oder vier Jahren online zu Finanzthemen, die mich beschäftigen. Die Blog-Landschaft ist immer größer geworden, und für jeden sollte inzwischen etwas dabei sein, wo man sich einlesen, Fragen stellen und in den Austausch treten kann. Im Folgenden habe ich Euch die (meiner Meinung nach, also sehr subjektiv) besten Orte und Quellen zu verschiedenen Finanz- und verwandten Themen zusammengestellt. Über weitere Geheimtipps freue ich mich natürlich sehr!

Die besten deutschsprachigen Finanzblogs

  • Frugalisten.de
    Oliver schreibt auf seinem Blog schwerpunktmäßig über den Frugalismus und das Thema Finanzielle Freiheit. Seine Anlagestrategie ist simpel gehalten, geradezu langweilig (nicht negativ gemeint), sondern er konzentriert sich mehr auf das gute Leben und eine hohe Sparquote. Seine Artikelserie zu Entnahmestrategien sowie dem sog. „Sequence of Returns Risk“ suchen ihresgleichen.
  • Reich mit Plan
    Auf seinem Blog „Reich mit Plan“ dokumentiert Alex seine Investmentstrategie. Sein Plan ist es, ein stabiles Dividendendepot aufzubauen, dass ihm eines Tages alle seine notwendigen Ausgaben finanziert. Mir gefällt Alex‘ Ansatz super, da er sich auf das langfristige passive Dividendeneinkommen konzentriert und dabei aber auch den Value der Dividendenaktien nicht aus dem Blick verliert.
  • Freaky Finance
    Wie Vincent sein (finanzielles) Leben gestaltet, finde ich sehr spanned und motivierend. Er hat schon früh mit dem Sparen und dem Aufbau von Assets angefangen und hat so heute zahlreiche verschiedene Einkommensquellen (z.B. einen Transporter, den er vermietet). Dieses passive Einkommen ermöglicht es ihm, in seinem Brotjob zurückzuschrauben, was ihm natürlich sehr viel Flexibilität und freie Zeiteinteilung beschert. Definitiv ein Role Model für mich, denn wer will schon nicht gern Herr (oder Frau) über die eigene Zeit sein? 😉
  • Finanzglück
    Nico von Finanzglück beschreibt seine persönlichen Gedanken und Anlagestrategien. Er ist Familienvater und Hauptverdiener. Wie kann man als Familie finanziell frei werden, und dabei dennoch ein gutes Leben führen? Nico hat Immobilien, die er vermietet, und natürlich versucht er auch seine Kinder schon früh an den gesunden Umgang mit Geld heranzuführen. Ein gelungener Themenmix und Einblick in eine „ganz normale Familie“ auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. 😉
Ihr möchtet lieber offline in das Thema einsteigen?

Hier gehts lang zu den Top-Empfehlungen zu Finanzbüchern für Einsteiger!

Die besten deutschsprachigen Youtube Kanäle zum Thema Geldanlage, Aktien, ETFs und Finanzen

  • Mission Money
    Die Jungs von „Mission Money“ beleuchten das aktuelle Geschehen am Aktienmarkt, interviewen Experten und geben Einblicke in bewährte Strategien von Börsenprofis. Auch umstrittene Meinungen kommen zu Wort, so dass man sich ein umfassendes Bild machen kann. Eine tolle Mischung aus Wissensvermittlung und aktuellem Marktgeschehen!
  • echtgeld.tv
    Tobias Kramer und Christian W. Röhl stellen regelmäßig neue Aktien, Investments und weitere spannende Finanzthemen vor. Christian W. Röhl ist außerdem der Autor des Buchs „Cool bleiben und Dividenden kassieren“. Wer sich also für die Themen „Dividendenaktien“ und „Dividendenstrategie“ interessiert, wird hier immer mal wieder spannende Investments entdecken können.
  • Finanzfluss
    Der Youtube-Kanal „Finanzfluss“ ist schon seit Längerem sehr aktiv und fleissig, so dass Ihr hier eine Fülle von Videos zu verschiedensten Geldanlage-Themen finden könnt. Es lohnt sich durchaus, hier auch mal im Archiv zu stöbern, wenn man Neuling auf dem Gebiet ist, und sich langsam an den Themenkomplex rantasten möchte.
  • Aktien mit Kopf
    Kolja Barghoorns „Aktien mit Kopf“ ist eine Institution unter den Finanz-Youtube-Channels. Wie der Name schon sagt, geht es hier schwerpunktmäßig um die Geldanlage mit Aktien, vorwiegend Einzelaktien. Kolja analysiert Kennzahlen anhand von Beispielen, ordnet aktuelles Börsengeschehen ein und stellt uns Anlagestrategien vor. Darüber hinaus gibt Kolja regelmäßig Einblicke in seine eigenen Investments, was es finde ich besonders spannend und ansprechend macht.

Die besten deutschsprachigen Podcasts zum Thema Aktien und Finanzen

  • Finanzrocker
    Der Finanzrocker Daniel Korth bietet eine bunte Mischung an Wissen zu Geldanlage mit vor allem Aktien und ETFs, Vermögensaufbau, Humankapital, Selbständigkeit und interessanten Lebensentwürfen. Es wird solides Finanzwissen vermittelt, aber es werden auch persönliche Einblicke in Finanz(fehl-)entscheidungen und das Finanzrocker-Depot gewährt. Auch Themen wie Bitcoin oder Kryptowährungen im Allgemeinen, Fintechs und vieles mehr finden hier ihren Platz, wobei man über die Jahre die persönliche Entwicklung von Daniel hin zu mehr Humankapital-Themen und Entrepreneurship verfolgen kann. Die Offtopic-Interviews („Mixtapes“) mit spannenden Persönlichkeiten, Auswandereren, digitalen Nomaden … finde ich persönlich sehr spannend, aber es gibt dazu auch kritische Stimmen.
  • „Der Finanzwesir rockt“
    „Der Finanzwesir rockt“ ist ein gemeinsamer Podcast vom Finanzrocker und dem Finanzwesir. Hier werden zahlreiche Themen aus dem Kosmos Finanzen, Geldanlage und Altersvorsorge abgedeckt. Spannend wird das Format durch die unterschiedlichen Charaktere des Finanzrockers und des Finanzwesirs: Der Finanzwesir ist ein großer Fan des passiven Investierens in ETFs, während der Finanzrocker auch Einzelaktien (Dividendenaktien, REITS, Value Aktien) im Depot hat. Gerade dass die beiden bei vielen Themen an komplett unterschiedlichen Enden des Meinungsspektrums stehen (auch in völlig unterschiedlichen Lebensphasen), macht den Podcast in meinen Ohren besonders spannend!
  • Aktien mit Kopf
    „Aktien mit Kopf“ gibt es nicht nur bei Youtube, sondern auch als spannenden Podcast bei iTunes etc. Besonders haben es mir hier die Folgen von Kolja Barghoorn gemeinsam mit Jonathan Neuscheler angetan. Jonathan ist der Gründer der Facebook-Gruppe „Dividendenstrategie“ sowie des Angebots alleaktien.de. Im Podcast besprechen die beiden spannende börsennotierte Unternehmen. Egal ob Dividendenstratege oder Value Investor, – die Unternehmensanalysen zu Starbucks, Disney, Ryanair, McDonalds usw. bieten spannende Einblicke in die jeweiligen Unternehmen – und unterstützen uns so bei der Auswahl von starken Aktien für unser eigenes Depot, die uns auch in holprigen Börsenzeiten (Stichwort „Corona“) gut schlafen lassen.

Die besten Facebook-Gruppen zu Geldanlage, Finanzen und Vermögensaufbau

  • Dividendenstrategie
    Wie es der Name schon sagt, findet Ihr hier alles rund um Dividendenaktien und die Dividendenstrategie. Die Community diskutiert ihre Strategien, die neuesten Dividendenaristokraten-Käufe und aktuelle Entwicklungen bei Dividendentiteln.
  • Investieren in P2P-Privatkredite Community
    Auch hier ist der Name Programm: Vernetzt Euch mit weiteren P2P-Anlegern und diskutiert, was es bei den einzelnen P2P-Plattformen Neues gibt. Ich selbst lese hier nur aus Neugier mit, da ich außer einem Mini-Investment bei Bondora hier nie wirklich aktiv geworden bin.
  • AktienMitKopf Community
    Die Facebook-Gruppe zum „Aktien mit Kopf“ Kosmos von Kolja Barghoorn ist ein echter Dinosaurier. 😉 Diese Gruppe existiert schon sehr lange und diskutiert auf hohem Niveau über Einzelaktien sowie auch teilweise ETFs und weitere Finanzthemen.

Ladies Only – Die besten deutschsprachigen Quellen für finanzinteressierte Frauen

  • Madame Moneypenny
    „Madame Moneypenny“ Natascha Wegelin ist eines DER Gesichter, wenn es um die weibliche Seite von Finanzblogs geht. Neben ihrem Blog hat sie das Buch „Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können“ veröffentlicht, und ist die Gründerin der Facebook Gruppe „Madame Moneypenny -finanzielle Unabhängigkeit für Frauen“.
  • Klunkerchen
    Unter „Klunkerchen“ schreiben Frauen, die ihre Geldanlage und Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen. Gisela Enders ist einigen von Euch vielleicht auch bekannt als Autorin des lesenswerten Buches „Finanzielle Freiheit – Wie Menschen leben, die nicht mehr arbeiten müssen“. Unter „Klunkerchen“ werden verschiedene Finanzthemen aus Frauensicht beleuchtet, Monika z.B. war mit 45 finanziell frei mit Immobilien. Solche Geschichten finde ich immer sehr motivierend und inspirierend.
  • Mindful Money (Youtube-Kanal)
    Marie verfolge ich schon seit ihren Anfängen auf Youtube. Ich finde sie sehr sympathisch und da sie noch (relativ) am Anfang ihrer Reise zur finanziellen Freiheit steht (ihr erklärtes Ziel), kann man sich vielleicht etwas einfacher mit ihr identifizieren. Toll finde ich, wie transparent sie auch über harte Zahlen und Fakten kommuniziert, was es nochmal spannender macht. Marie wird ihr FIRE-Ziel gewiss erreichen. Was gäbe ich darum, wenn ich das Thema auch schon 10 Jahre früher entdeckt hätte! 😉

Fazit

Du siehst, die Menge an Quellen ist riesig, und ich habe hier wirklich nur meine ganz persönliche Auswahl getroffen. Blogger, Podcaster und Youtuber, die für mich persönlich interessant sind, weil ich mich mit ihrer Anlagestrategie identifizieren kann oder sie Themen abdecken, die für mich gerade spannend sind. Ich hoffe, sie bieten Dir einen ersten Anhaltspunkt, um tiefer in das Themenfeld einzusteigen. Du findest vermutlich noch viele weitere tolle Blogs, Podcasts und Youtube-Kanäle, die für Deine persönliche Situation sogar noch besser passen könnten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert